AWADO Kommunikationsberatung GmbH
Ob es um einen neuen Webauftritt, mehr Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken oder eine durchdachte Kommunikationsstrategie geht: Das große Team aus Fachleuten analysiert, plant und setzt die Maßnahmen um. Ziel ist es, Marken und Botschaften wirksam zu positionieren und messbare Ergebnisse zu erzielen.
Verantwortung, Partnerschaft und Augenhöhe prägen nicht nur die Zusammenarbeit mit Kund:innen, sondern auch die Unternehmenskultur selbst. Die genossenschaftliche Idee – Hilfe zur Selbsthilfe – fließt in jedes Projekt mit ein.
Die AWADO Kommunikationsberatung GmbH steht für professionelle Kommunikationsberatung mit Sinn für Menschen, Themen und Entwicklungen. Kommunikation wird hier nicht nur gedacht, sondern strategisch gestaltet.
Portfolio auf experdoo.de
Die AWADO Kommunikationsberatung bietet ein vielseitiges Leistungsspektrum, das Unternehmen in ihrer strategischen, kommunikativen und organisatorischen Weiterentwicklung gezielt unterstützt. Im Fokus stehen Lösungen, die auf die Herausforderungen moderner Unternehmensführung, wirksamer Kommunikation und nachhaltiger Positionierung zugeschnitten sind. Zur Organisations- und Personalentwicklung zählen Formate wie das 360°-Feedback für Führungskräfte, Mitarbeitenden- und Kundenbefragungen, Pulse-Checks sowie Analysen psychischer Belastungen. Diese Instrumente fördern Mitarbeiterbindung, stärken die Unternehmenskultur und liefern wertvolle Impulse für interne Veränderungsprozesse. Im Bereich Kommunikation und Positionierung bietet die AWADO Kommunikationsberatung Unterstützung bei der Entwicklung wirksamer Kommunikationsstrategien: von Imagefilmen und Podcasts über Newsletter bis zur operativen Arbeit einer externen Pressestelle. Auch in sensiblen Situationen wie Fusionen oder Krisen sorgt eine professionelle Kommunikationsberatung für Sicherheit und Wirkung. Die Strategieberatung umfasst Markenpositionierung, Thought-Leadership-Entwicklung für Führungskräfte sowie gezielte Maßnahmen zur Stärkung von Marktposition und Zukunftsfähigkeit. Ergänzt wird das Angebot durch qualitative Forschungsformate wie Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sowie durch die Begleitung bei Stakeholder-Dialogen und Wesentlichkeitsanalysen im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Leistungen
- Beratung
- Operative Unterstützung
Sektoren
- Finanzinstitute
- Kommunen und kommunale Unternehmen
- Industrie und Gewerbe
- Transport und Logistik
- Stiftungen/Vereine
Eckdaten
- Gründungsjahr: 2020
- Standorte: Düsseldorf, Hannover, Neu-Isenburg, Münster, Berlin, Schwerin, Leipzig