Cux GmbH

Mit der CUX GmbH digitalisieren Unternehmen ihren Kundendialog: Avatar-Technologie und KI-Tools verbessern Prozesse, steigern die Effizienz und schaffen moderne Nutzererlebnisse.

Das 2020 gegründete Unternehmen entwickelt intelligente Lösungen rund um Conversational User Experience und verbindet Dialogtechnologie und Nutzer:innenzentrierung. Die CUX GmbH hilft Organisationen dabei, Kundenkommunikation zu automatisieren, Serviceprozesse zu beschleunigen und interne Wissensstrukturen zu verbessern.

Portfolio auf experdoo.de

Die CUX-Plattform besteht aus drei Komponenten:

  • Digitale Avatare für Kundenprozesse: Automatisieren den Dialog mit Kund:innen auf Webseiten, in Apps oder Self-Service-Terminals.
  • Avatare für Filialen und Beratung: Unterstützen Mitarbeitende bei Beratung, Verkauf oder Vorqualifizierung vor Ort.
  • KI-gestütztes Wissensmanagement: Liefert in Sekunden die passenden Informationen für Service- und Supportteams.

Alle Lösungen lassen sich flexibel an bestehende Systeme anpassen. Die Avatare sind individuell konfigurierbar, sprechen verschiedene Sprachen und reagieren situativ auf Eingaben von Nutzer:innen. Sie verkürzen Bearbeitungszeiten, verbessern die Servicequalität und entlasten Mitarbeitende.

Das Unternehmen arbeitet eng mit ihren Kund:innen. Jedes Projekt startet mit einer Analyse der vorhandenen Prozesse. Anschließend entwickelt das Team passgenaue, skalierbare Lösungen – für mehr Effizienz und ein besseres Nutzungserlebnis.

Die CUX-Plattform eignet sich für den dauerhaften Einsatz ebenso wie für einzelne Projekte – etwa als Event-Moderator oder für eine einmalige Kundenzufriedenheitsbefragung. In beiden Fällen begleitet das Team seine Kund:innen von der Idee bis zur Umsetzung.

Leistungen

  • Beratung
  • Operative Unterstützung

Sektoren

  • Finanzinstitute
  • Industrie und Gewerbe
  • Transport und Logistik
  • Kommunen und kommunale Unternehmen
  • Agrarunternehmen

Eckdaten

  • Gründungsjahr: 2020
  • Standorte: Landau in der Pfalz
  • Zielregion: DACH