Cux GmbH
Das 2020 gegründete Unternehmen entwickelt intelligente Lösungen rund um Conversational User Experience und verbindet Dialogtechnologie und Nutzer:innenzentrierung. Die CUX GmbH hilft Organisationen dabei, Kundenkommunikation zu automatisieren, Serviceprozesse zu beschleunigen und interne Wissensstrukturen zu verbessern.
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Die CUX-Plattform besteht aus drei Komponenten:
- Digitale Avatare für Kundenprozesse: Automatisieren den Dialog mit Kund:innen auf Webseiten, in Apps oder Self-Service-Terminals.
- Avatare für Filialen und Beratung: Unterstützen Mitarbeitende bei Beratung, Verkauf oder Vorqualifizierung vor Ort.
- KI-gestütztes Wissensmanagement: Liefert in Sekunden die passenden Informationen für Service- und Supportteams.
Alle Lösungen lassen sich flexibel an bestehende Systeme anpassen. Die Avatare sind individuell konfigurierbar, sprechen verschiedene Sprachen und reagieren situativ auf Eingaben von Nutzer:innen. Sie verkürzen Bearbeitungszeiten, verbessern die Servicequalität und entlasten Mitarbeitende.
Das Unternehmen arbeitet eng mit ihren Kund:innen. Jedes Projekt startet mit einer Analyse der vorhandenen Prozesse. Anschließend entwickelt das Team passgenaue, skalierbare Lösungen – für mehr Effizienz und ein besseres Nutzungserlebnis.
Die CUX-Plattform eignet sich für den dauerhaften Einsatz ebenso wie für einzelne Projekte – etwa als Event-Moderator oder für eine einmalige Kundenzufriedenheitsbefragung. In beiden Fällen begleitet das Team seine Kund:innen von der Idee bis zur Umsetzung.

Leistungen
- Beratung
- Operative Unterstützung
Sektoren
- Finanzinstitute
- Industrie und Gewerbe
- Transport und Logistik
- Kommunen und kommunale Unternehmen
- Agrarunternehmen
Eckdaten
- Gründungsjahr: 2020
- Standorte: Landau in der Pfalz
- Zielregion: DACH