Finden Sie Antworten
auf Ihre Fragen
Unsere Wisssensdatenbank hilft Ihnen Antworten auf Ihre Fragen zu finden.
Häufig gestellte Fragen
Für Nachfrager
Welche Daten werden für meine Registrierung benötigt?
Für Ihre Registrierung sind die Kontaktdaten Ihres Unternehmens, sowie Ihre persönlichen beruflichen Kontaktdaten nötig.
Bei den Unternehmensdaten ist die Angabe der Umsatzsteuer-ID erforderlich, womit der tatsächliche Bestand des Unternehmens verifiziert wird.
Ist die Nutzung der Plattform für mich als Nachfrager kostenlos?
Die Nutzung ist für Sie kostenfrei.
Wer erhält meine Anfrage zu einem ausgewählten Thema?
Die Anbieter, welche eine Leistung in der von Ihnen ausgewählten Kategorie anbieten, werden von experdoo über die vorliegende Anfrage informiert. Entscheidet ein Anbieter, dass er zu einer Anfrage ein Angebot abgeben möchte, erstellt er für Sie ein individuelles Angebot, welches er über die Plattform übermittelt und bereitstellt. Der Name des anbietenden Unternehmens wird mit Abgabe des Angebotes sichtbar.
Kann ich meinen Bedarf frei formulieren
Kann ich als Neukunde die Plattform nutzen und Angebote anfragen?
Experdoo kann von allen Unternehmen genutzt werden.
Sehen andere Nachfrager meine Anfrage?
Andere Nachfrager haben keinen Einblick in Ihre Anfragen, Projekte oder Angebote. Ihre Daten sind geschützt und werden von experdoo nur für den angegebenen Zweck der Leistungsvermittlung verwendet.
Ihre Anfrage wird weiterhin nur an die Anbieter gesendet, welche ein passendes Produkt in der ausgewählten Kategorie bereitstellen.
Wie lange dauert es, bis ich ein Angebot erhalte?
Bereits nach 48 Stunden (bezogen auf die bundesweit üblichen Arbeitstage Montag bis Freitag) erhalten Sie ein Angebot über experdoo. Sie werden hierüber per E-Mail informiert.
Erhalte ich von den Anbietern verbindliche Angebote?
Die Anbieter erstellen anhand der von Ihnen ausgewählten Kategorie und der projektrelevanten Informationen ein verbindliches Angebot. Soweit der Anbieter dies wünscht oder es für den rechtsverbindlichen Vertragsschluss erforderlich ist, wird er ihnen einen schriftlichen Vertrag bereitstellen, welcher gegebenenfalls gegenzuzeichnen und hochzuladen ist.
Wer entscheidet, ob der Anbieter ein Angebot erstellt?
Ihre Anfrage leitet experdoo an alle Anbieter weiter, welche in der gewählten Kategorie eine Leistung anbieten. Es erfolgt keine Auswahl, Benachteiligung oder Bevorzugung einzelner Anbieter. Der Grundsatz der Transparenz und Gleichbehandlung steht dabei an oberster Stelle.
Welche Anbieter erhalten meine Anfrage?
Ihre Anfrage leitet experdoo an alle Anbieter weiter, welche in der gewählten Kategorie eine Leistung anbieten. Die Anbieter können im Anschluss ein individuelles Angebot erstellen und dieses direkt über die Plattform an Sie übermitteln.
Kann ich mit dem Anbieter einer Leistung Dateien austauschen?
Eine Kommunikation zwischen dem Nachfrager und dem Anbieter ist nach Abgabe bzw. Erhalt des Angebots möglich. Der Nachfrager kann über Notiz- bzw. Kommentarfelder Informationen mit dem Anbieter austauschen.
Was ist, wenn kein Anbieter ein Angebot abgeben kann/möchte?
Erstellt kein Anbieter ein Angebot oder erhalten Sie kein Angebot innerhalb der genannten Zeitspanne, wird experdoo das weitere Vorgehen prüfen und mit den potentiellen Anbietern Kontakt aufnehmen.
Erhalte ich eine Information, wenn der Anbieter ein Angebot erstellt?
Sobald ein Anbieter zu Ihrer Anfrage ein Angebot abgibt, werden Sie über eine E-Mail benachrichtigt. Das Angebot enthält neben den Detailinformationen auch die Vertragsdokumente und steht auf dem Dashboard zu Vergleichszwecken sowie für den Vertragsabschluss zur Verfügung.
Kann ich meine Anfrage nach Absenden noch ändern?
Eine gesendete Anfrage kann im Nachhinein nicht geändert werden. Erstellen Sie in diesem Fall eine neue Anfrage.
Ich habe mehrere Angebote erhalten. Kann ich mehr als ein Angebot annehmen?
Die Entscheidung für eine Angebotsannahme liegt allein bei dem anfragenden Unternehmen. Das bedeutet, dass auch mehrere Angebote angenommen werden können. Es empfiehlt sich, nicht relevante Angebote seitens des Nachfragers abzulehnen.
Kann ich ein erhaltenes Angebot ablehnen?
Ein erhaltenes Angebot können Sie annehmen, aber auch ablehnen.
Die Anfrage ist grundsätzlich unverbindlich und es entsteht Ihnen mit der Anfrage keine Verpflichtung.
Ich habe das Angebot angenommen. Muss ich die Vertragsdokumente noch hochladen?
Durch die Annahme des Angebots entsteht eine vertragliche Grundlage zwischen dem Nachfrager und dem Anbieter. Soweit der Anbieter dies wünscht oder es für den rechtsverbindlichen Vertragsschluss erforderlich ist, wird er ihnen einen schriftlichen Vertrag bereitstellen, der gegebenenfalls gegenzuzeichnen und hochzuladen ist.
Ich habe Rückfragen zu dem Angebot. Wie kann ich mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen?
Eine Kommunikation zwischen dem Nachfrager und dem Anbieter ist nach Abgabe bzw. Erhalt des Angebots möglich. Der Nachfrager kann über Notiz- bzw. Kommentarfelder Informationen mit dem Anbieter austauschen.
Kann ich den angebotenen Preis mit dem Anbieter nachverhandeln?
Die Nachverhandlung eines Angebots ist über die Plattform nicht vorgesehen. Sollte sich ihr Bedarf geändert haben, können Sie jederzeit eine neue Anfrage über experdoo stellen.
Kann ich ein angenommenes Angebot - also den Vertrag - stornieren?
Ein Storno eines bereits angenommenen Angebotes ist nicht automatisch möglich. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an den Support von experdoo.
Ist für Kreditinstitute die Nutzung von experdoo ein Auslagerungstatbestand i. S. v. AT 9 MaRisk?
Nein, die Nutzung von experdoo ist für Kreditinstitute kein Auslagerungstatbestand im Sinne von AT 9 MaRisk. Die MaRisk sehen eine Auslagerung dann als gegeben an, wenn ein anderes Unternehmen mit der Wahrnehmung von Aktivitäten und Prozessen im Zusammenhang mit der Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen oder sonstigen institutstypischen Dienstleistungen beauftragt wird, die ansonsten vom Institut selbst erbracht würden. Die reine Nutzung von experdoo als Vermittlungsplattform ist also keine Beauftragung einer solchen Wahrnehmung einer banktypischen Aktivität oder eines Prozesses. Für die gegebenenfalls vermittelte Dienstleistung hat die Bank jedoch zu prüfen, ob ein Auslagerungssachverhalt gegeben ist.
Meine Frage ist nicht beantwortet
Sollten Sie keine Antwort finden, können Sie mit uns in Kontakt treten:
Häufig gestellte Fragen
Für Anbieter
Ist die Nutzung der Plattform für mich als Anbieter kostenlos?
Die Plattform ist für Sie kostenpflichtig. Näheres ist in den AGB entsprechend geregelt.
Welche Anbieter erhalten die Anfrage?
Ihre Anfrage leitet experdoo an alle Anbieter weiter, welche in der gewählten Kategorie eine Leistung anbieten. Die Anbieter können im Anschluss ein individuelles Angebot erstellen und dieses direkt über die Plattform an den Kunden übermitteln.
Kann ich als Anbieter die Anfrage des Kunden zu einem konkreten Produkt in mein CRM/ERP-System übernehmen?
Die Plattform arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von neuen Funktionalitäten, um die Nutzung für Sie als Nutzer einfach und komfortabel zu machen. Dazu gehört auch der Datenaustausch zwischen experdoo und unterschiedlichen Drittsystemen. Bisher haben Sie die Möglichkeit, die Daten manuell in Ihre CRM/ERP Systeme zu übernehmen.
Ich bin nicht die richtige Ansprechperson für eine Anfrage. Was kann ich tun?
Die Plattform bietet mit der „Delegieren“-Funktion die Möglichkeit, die Anfrage einer anderen Fachperson innerhalb derselben wirtschaftlichen Einheit (Abteilung oder auch übergeordnetes Unternehmen, in dem Sie tätig sind) zuzuweisen.
Eine von Ihnen delegierte Anfrage können Sie weiterhin über Ihr Dashboard aufrufen und bearbeiten, sodass weiterhin alle beteiligten Fachexpert:innen den Überblick über die Anfrage behalten.
Kann ich ein abgegebenes Angebot zurücknehmen/stornieren?
Ein abgegebenes Angebot kann durch den Anbieter nicht zurückgenommen oder storniert werden. Wenden Sie sich in diesen Fällen an den Support von experdoo.
Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Wo werden meine Daten gespeichert?
Die Daten werden in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Das Rechenzentrum ist nach ISO 27001 zertifiziert und erfüllt die Vorschriften der DSGVO.
Dürfen Privatpersonen die Plattform nutzen?
Die Plattform kann nur von Unternehmen bzw. deren Mitarbeitenden oder Verantwortlichen genutzt werden. Eine Registrierung von Privatpersonen ist nicht möglich.
Nicht das Passende gefunden? Dann kontaktieren Sie uns!
Sie brauchen Expert:innen?
Sie sind verantwortlich für ein Unternehmen und suchen Partner:innen für Ihr Projekt? Wir finden für Ihren Bedarf die perfekten Partner:innen!
Sie möchten Anbieter:in bei uns werden?
Werden Sie Teil eines großen Prüfungs- und Beratungsnetzwerkes und bieten Sie Ihre Leistungen zu konkreten Unternehmensanfragen an.